Über mich

Bernd Schmidt

1964 wurde ich in Stuttgart geboren. Nach der Schule begann ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in einem Fotofachgeschäft. Später folgte der berufliche Wechsel in den Fotogroßhandel. Dort lernte ich viele Fotografen aus dem Großraum Stuttgart kennen. Sowohl Fotokünstler als auch Werbefotografen.

Bernd Schmidt
Bernd Schmidt

In dieser Zeit habe ich sehr aktiv und erfolgreich an Fotowettbewerben teilgenommen. 1999 gewann ich in der Fotozeitschrift Color Foto – Foto Creativ 1000 DM mit einer Fotoserie. 2002 erhielt ich beim Fotowettbewerb “Farbsignale” von Kodak, eine Leica M7 als Hauptpreis.

Mein fotografisches Können habe ich mir autodidaktisch angeeignet. Fachliteratur, Workshops, Assistenz bei Berufsfotografen, Erfahrungsaustausch mit anderen Fotografen und Weiterbildung und Assistenz bei Fotografen und Online.

2008 meldete ich ein Gewerbe an. 2009 verkaufte ich meine ersten Bildlizenen über Bildagenturen. Ein Fotostudio für Food- und Stilllife, ergänzte 2012 die bestehende Fotoausrüstung. Um den Workflow zu optimieren wurde 2018 das Fotostudio umgebaut. Inzwischen biete ich über 5000 Fotos bei verschiedenen Bildagenturen online zum Verkauf an.

Referenzen

Meine Fotos wurden in Zeitschriften, Bücher, Magazinen und der Werbung veröffentlicht:

ALPEN VERLAG – AMEROPA – BADISCHE BAUERN ZEITUNG – BERGHOTEL REHLEGG – BILD – Bayern Tourismus Marketing GmbH – Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie – COLOR FOTO – DUDEN online – EDEKA Handelsgesellschaft Nord GmbH – FALLSTAFF – Fine Art Print GmbH – FOCUS online – freytag & berndt Verlag – LIDL – My Puzzle Design – Neckermann Reisen – NESTLE AG – RHEIN ZEITUNG – THOMAS COOK – TRIVAGO – TRIPADVISOR – TUI – Unfallkasse Nordrhein Westfalen – Universität Wien – wetteronline.de

Referenzen Bernd Schmidt
Referenzen Bernd Schmidt

Weitere Fotografien finden Sie in der Rubrik Portfolio.

Bezugsmöglichkeiten Fotografien und Videos

Meine Fotografien und Videos sind bei den folgenden Bildagenturen online über die folgenden Links erhältlich:

In der Auflistung habe ich die 4 Bildagenturen mit dem größten Portfolio ausgewählt. Dort findet man den Großteil meiner Fotografien. Da Bildagenturen auch Bilder ablehnen können, kann es vorkommen, daß manche Fotos oder Videos nicht bei allen Bildagenturen angeboten werden.

Die Schwarzweiß-Infrarot-Fotografien sind exklusiv bei Alamy mit RM-Lizenz erhältlich. Dort gibt es auch eine eigenständige Galerie mit allen Infrarotfotografien. Alle anderen Fotos und Videos werden dort und bei allen andere Bildagenturen mit RF-Lizenzen angeboten.

Wenn ein bestimmtes Bild nicht gefunden wird, kann man mich gerne über die Mail im Impressum kontaktieren. Gerne sende ich einen Link mit dem gewünschten Bild zu.

Auf diesen Seiten wird der Rechtsklick blockiert.