Die Fotogalerie von Bernd Schmidt über preisgekrönte Wettbewerbsbilder
Hobby Fotografie

 

 

+ Tierfotografie, Pflanzenfotografie +


Galerien Naturfotografie

 

Die Naturfotografie ist ein breites Motivspektrum. Auch in der Anwendung der Fototechnik bedarf es eines fundierten Wissens und einer gekonnten praktischen Umsetzung. Auch ist in vielen Fällen ein Wissen über die Gewohnheiten von Tieren ein großer Vorteil. Aus diesem Grunde sind wohl die meisten Spitzenfotografen in diesem Fotobereich absolute Spezialisten.

Eines der beliebtesten Motive in der der Naturfotografie ist die Landschaftsfotografie. Für dieses Fotothema kann fast jede Kamera, jedes Objektiv angewendet werden. Aber gerade weil dieses Motiv oft bildlich dargestellt wird, können hier nur sehr eindrucksvolle Stimmungen den Betrachter begeistern! Dies setzt oft den mehrmaligen Besuch bestimmter Standpunkte voraus, um zu einer gelungenen Aufnahme zu gelangen. Den Großteil meiner Landschaftsaufnahmen werden Sie in den Galerien zur Reisefotografie finden.


 

  Bäume
wandeln ihr Kleid je nach Jahreszeit. Aber auch die Lichtsituation läßt einen Baum anders erscheinen. Die Motive gehen bei diesem Fotothema wohl nie aus. In der Tschechei gibt es alle zwei Jahre sogar einen Fotowettbewerb mit dem Thema Bäume. Zum Einsatz kommen Objektive vom extremen Weitwinkel bis zum starken Tele.
     
  Blumen
erfreuen wohl jeden Menschen. Besonders die Blüten der zahlreichen Blumenformen gehören nicht nur in der Malerei, sondern auch in der Fotografie, zu den klassischen Fotomotiven. Eine fotografische Umsetzung kann mit vielen Methoden realisiert werden. Je nach Größe bzw. Kleine der Pflanze wird hier bereits Makrofotografie angewendet.
     
  Blühende Kakteen
Ursprünglich fing es als Hobby an. Irgendwann wuchs die Zahl der Kakteen auf über 200 Stück an. Die meisten brachte ich auch zur Blüte. In der Zwischenzeit halte ich etwa 60 Stück verschiedener Kakteen auf dem sonnigen Balkon. Den Winter verbringen sie im trockenen Keller. Da lag es nahe diese Eindrucksvollen Pflanzen in voller Blüte zu fotografieren. Die Meisten Aufnahmen entstanden mit einem Makroobjektiv. Einige der Kakteen sind aus Platzgründen nur ein paar Zentimeter groß!

Tierfotografie

  Amphibien + Reptilien
sind spannende Fotomotive. Bei vielen Arten benötigt man bereits eine taugliche Ausrüstung für den Nahbereich (Makrofotografie). Meine Motive finde ich oft im Zoo aber auch in der heimischen Fauna findet man einige Amphibien und Reptilien.
     
  Libellen
gehören zu meinen Lieblingsmotiven! Nach dem Studium einiger Fachbücher, gelang es mir einige Verhaltenmuster leicht nach zu vollziehen. Dies ist besonders bei der Fotografie ein wesentlicher Vorteil. Inzwischen sind mir auch die ersten Fotos einer Libelle im Flug gelungen. Dafür benötigt man allerdings viel Geduld.
     
  Insekten
Schmetterlinge, Schnecken, Spinnen, Fliegen, Bienen, Hummeln sind keine leichten Fotomotive. Um sie formatfüllend auf Film zu bekommen, benötigt man eine Ausrüstung für den Nahbereich (Makrofotografie). Oft ist auch die Kenntnis über das Verhalten von den Tieren und Geduld erforderlich.
     
  Säugetiere
fotografiere ich meist im Zoo. Manche Motive von Katzen und Hunden entstanden auch in der Nähe meines Wohnortes. Für Säugetiere bewährt hat sich ein Teleobjektiv bewährt. Je nach Scheu des Tieres kommen hier unterschiedliche Brennweiten von 100 bis 600mm zum Einsatz.
     
  Vögel
Dieses Motiv trifft man fast überall an. Im Zoo, auf dem Land, in der Stadt. Ohne ein Teleobjektiv wird man selten eine sehr gute Aufnahme erzielen. Oft ist auch Geduld und Kenntnis über das Verhalten von Vögeln notwendig.


Sehr spannend ist die Fotografie in der Wildnis. Hierbei sollte man aber immer die Naturschutzbestimmungen beachten. Lieber auf ein eindrucksvolles Foto verzichten, bevor man Tiere unnötig in Ihrem Lebensraum stört.
Ein weiterer angenehmer Effekt der Naturfotografie in der freien Wildbahn ist der Erholungseffekt für den Fotografen. Oft wirkt dies als ruhender Ausgleich zum oft hektischen Berufsalltag. Auch wenn man oft keinen fotografischen Treffer landen kann. Lernt man doch, sich über kleine Naturerlebnisse am Rande zu erfreuen.

 

Übersicht Fotogalerien: Fun + Lustiges - Digitalfotografie - Infrarotfotos - Blumen - Bäume - Kakteen - Amphibien + Reptilien - Libellen - Insekten - Säugetiere - Vögel - Baden-Württemberg - Remstal - Allgäu - Berchtesgaden - Mosel - Gran Canaria - Lanzarote - Teneriffa - Italien - Österreich - Wien - England - Frankreich - Kroatien + Slowenien - Schweiz - Spanien - Norwegen - Hurtigruten - Leichtathletik - Radsport - Motorsport (Autorennen, Motocross) - Fußball, Handball und Windsurfen

Naturfotografie, Tierfotografie, Pflanzen

© www.photohomepage.de - Hobby Fotografie