Die Fotogalerie von Bernd Schmidt über preisgekrönte Wettbewerbsbilder
Hobby Fotografie

 

 

+ Fototipps, Fototricks  +


Serien und Sequenzen = bessere Fotos?

 

Wollen Sie auch bei Fotowettbewerben gewinnen?

Wenn man ein bestimmtes Thema oder einen Ablauf über einen längeren Zeitraum fotografiert, erzielt man oft eine kleine Geschichte die mehr als viele Worte erzählt.
Zur unten gezeigten Serie kam mir die Idee im Urlaub am Neusiedler See. Bei einer Wanderung von Rust nach Mörbisch, vielen mir die vielen Schilfabbaustellen am See auf. Die Idee zur Umsetzung faßte ich dann, als wir in Mörbisch angelangt waren. Eigentlich wollten wir mit dem Bus zurückfahren. Kurzerhand entschieden wir uns wieder zu Fuß die 7 KM nach Rust zu gehen. Glücklicherweise kam uns ein mit Schilf beladener Traktor entgegen. Mit dem Motor meiner Kamera reichte es gerade für 2 Aufnahmen. Aber wieder ein Baustein für die Serie! An vielen Stellen war das Schilf zum trocknen zu Pyramiden aufgebaut. Allerdings war es doch recht zeitaufwendig einen halbwegs geordneten Bildaufbau zu finden. Aber letzendlich wurde ich auch bei dieser zweistündigen Suche fündig. An einer einzigen Stelle fand ich fertig geschnittenes und gebündeltes Schilf, das zum Transport bereit lag. Und wieder war ein Puzzlestein gefunden! Jetzt mußte ich noch den Ursprung des Schilfes dokumentieren, dazu wollte ich das Schilf im Wasser stehend belichten. Zum Glück hatte das Hotel einen eigenen direkten Bootszugang zum See, dadurch konnte ich relativ bequem das Schilf im Wasser stehend belichten. Dies hört sich simpel an, ist normalerweise aber schwieriger als man denkt. Der Neusiedler See ist auf der Ostseite bis zu 7KM mit einem Schilfgürtel umgeben. D.h. erst nach 7KM sieht man den See bzw. Wasser! Alle Aufnahmen wurden auf Diamaterial aufgenommen. Dies wurde dann mit einem Filmscanner eingescannt. Im Photoshop wurde die Farbe reduziert, in Duplex-Modus geändert und ein Braunton als zweite Farbe ausgewählt. Fertig ist eine nostalgisch wirkende Bildserie. Übrigens wird der Schilf vom Neusiedler See auch für die Schilfdächer auf Sylt verwendet! Der Abbau von Schilf ist auf Sylt wegen reduzierten Vorkommens und den dadurch erfolgten Naturschutz nicht mehr möglich.

 

In der Ausgabe 02/2004 vom Color Foto hat die Serie Schilf beim Fotowettbewerb von Foto Creativ den 7. Rang bekommen. Beim Kollektionen-Cup in Österreich erhielt die Serie eine Bronzemedaille.

Die Serie Weitsprung bzw. das dritte Foto als Einzelbild erhielten 5 Medaillen, 4 Urkunden und beim Fotowettbewerb Foto Creativ einen Hauptpreis über 1.000 DM.

Serien und Sequenzen - Schilf
 

Original Aufnahme Schilf am Neusiedler See   Orignal Aufnahme - Schilfpyramiden (Schilftrocknung)   Original Aufnahme - zum Transport gebündeltes Schilf   Original Aufnahme - Transport von Schilf
             
Nostalgisch bearbeitete Aufnahme - Schilf im Neusiedler See   nostalgisch bearbeitete Aufnahme - Schilfpyramiden (Schilftrocknung)   nostalgisch bearbeitete Aufnahme - zum Transport gebündeltes Schilf   nostalgisch bearbeitete Aufnahme - Transport von Schilf

Weitsprung

Weitspringer - Jump #1   Weitspringer - Jump #2   Weitspringer - Jump #3   Weitspringer - Jump #4

 

Übersicht Fototipps - Konzentrieren Sie sich auf das Hauptmotiv - näher heran an Ihr Motiv  - aufsteigende Bilddiagonale - Aufhellung mit einem Blitz Libellen zu fotografieren - Fotoclub - dynamische Sportfotos - Serie oder Sequenz - Wettbewerbsfotos - Bessere Fotos durch Bildbesprechungen - Infrarotfotografie  Entstehung und Entwicklung der Infrarotfotografie  mit welcher Kamera (analog + digital)  mit welchem Objektiv  mit was für einen Filter  mit welchem Film  Filmentwicklung  Stativ  Infrarotaufnahmen mit der Nikon D70  Weißabgleich  Filmempfindlichkeit  Belichtungszeit und Blende  Bildbearbeitung - Welche Kamera ist die Beste? - Ist die analoge Fotografie besser als die Digitale? - Welches Dateiformat ist am besten? JPEG, TIFF oder RAW? - Geld verdienen mit eigenen Fotos? - Geld verdienen - Bewerten Sie diese Homepage bei Ciao.com

Ausflugtipps - Fotoziele - Wilhelma - zoologisch-botanischer Garten in Stuttgart (Bad Cannstatt)

© www.photohomepage.de - Hobby Fotografie