Die Fotogalerie von Bernd Schmidt über preisgekrönte Wettbewerbsbilder
Hobby Fotografie

 

 

+ Fototipps, Fototricks - bessere Fotos+


Wozu sind Fotoclubs überhaupt gut?

 

Durch Fotoclubs erfolgreiche Wettbewerbsfotos!

Irgendwann stellte ich mir die Frage warum werden meine Fotos bei Wettbewerben oft nicht akzeptiert? Im Bekanntenkreis wurden sie für gut befunden, bei Wettbewerben vielen sie aber oft durch! Wie kann ich lernen bessere Fotos zu machen?

Das technische Grundwissen hatte ich mir anhand der Fachliteratur erlesen. Aber erst der Beitritt in einen Fotoclub gab meinen Bildern einen Qualitätsschub! Im Fotoclub lernte ich bei Diskussionen, Jurien, Bildbesprechungen und Wettbewerben wie man ein Bild besser gestalten kann! Dabei muß man aber auch die Fähigkeit haben die Vorschläge richtig einzuordnen. Manche Clubmitglieder geben nur Ihren Senf ab, von anderen erhält man konstruktive Vorschläge was ein Foto besser machen könnte! Im Prinzip kann man eine Bildoptimierung oft auf wenige Grundprinzipien reduzieren! Auf das Motiv konzentrieren, d.h. ran ans Motiv. Ob Teleobjektiv oder Bildausschnitt oder zu Fuß, ist von der Situation abhängig. Eine weitere meist positive Bildeigenschaft ist ein ruhiger Hintergrund, der nicht vom Hauptmotiv ablenkt. Helle oder farblich grelle Stellen lenken oft das Auge ab. Eine Bildsteigerung ist auch durch einen bewußten Bildaufbau erzielbar. Ob nun goldener Schnitt, Komplementärfarben.... all dies kann man in einem Fotoclub erlernen. Meine Erfahrungen sind da positiv. Seitdem ich im Fotoclub war klappt es auch immer öfter bei Fotowettbewerben mit Geld und Sachpreisen!

 

Die meisten Fotoclubs haben unterschiedliche Schwerpunkte. Die einen sind auf Bildausstellungen fixiert, andere sind überwiegend Wettbewerbsfotografen und wiederum andere wollen nur beim fröhlichen Beisammensein über die Fotografie und Gott und die Welt diskutieren. Wer sich fotografisch weiter entwickeln und verbessern will, dem kann ich einen Besuch eines Fotoclubs nur empfehlen. Wie findet man solch einen? Auf der Homepage vom DVF finden Sie Fotoclubs nach Postleitzahlen sortiert. Die die eine Homepage haben sind direkt verlinkt. Von den anderen kannst man online weitere Infos anfordern. Übrigens sind dort auch nicht-DVF-Clubs gelistet!

Weiterführende Links über Fotoclubs in Deutschland oder Österreich finden hier im Webkatalog für Fotografie.

 

Fotoclubs vertreten die Interessen von Hobby und Amateurfotografen.

Übersicht Fototipps - Konzentrieren Sie sich auf das Hauptmotiv - näher heran an Ihr Motiv  - aufsteigende Bilddiagonale - Aufhellung mit einem BlitzLibellen zu fotografieren - Fotoclub - dynamische Sportfotos - Serie oder Sequenz - Wettbewerbsfotos - Bessere Fotos durch Bildbesprechungen - Infrarotfotografie  Entstehung und Entwicklung der Infrarotfotografie  mit welcher Kamera (analog + digital)  mit welchem Objektiv  mit was für einen Filter  mit welchem Film  Filmentwicklung  Stativ  Infrarotaufnahmen mit der Nikon D70  Weißabgleich  Filmempfindlichkeit  Belichtungszeit und Blende  Bildbearbeitung - Welche Kamera ist die Beste? - Ist die analoge Fotografie besser als die Digitale? - Welches Dateiformat ist am besten? JPEG, TIFF oder RAW? - Geld verdienen mit eigenen Fotos? - Geld verdienen - Bewerten Sie diese Homepage bei Ciao.com

Ausflugtipps - Fotoziele - Wilhelma - zoologisch-botanischer Garten in Stuttgart (Bad Cannstatt)

© www.photohomepage.de - Hobby Fotografie