Die Fotogalerie von Bernd Schmidt über preisgekrönte Wettbewerbsbilder
Hobby Fotografie

 

 

+ Fotolexikon +


Über die analoge und digitale Fotografie

Buchstabe J - JPEG-2000

 

Das noch recht junge Dateiformat ist eine Verbesserung vom JPEG. Es kann Bilddateien im 8-Bit, 16-Bit und 32-Bit Modus speichern! Es kennt Metadaten, ICC-Profile, Alpha-Kanäle und hat eine brauchbare verlustfreie Komprimierungsvariante, welche meist besser ist als im TIFF mit LZW oder ZIP.
Aber auch bei der verlustbehafteten Komprimierung ist JPEG-2000 normalerweise besser als JPEG.
Seit Photoshop CS wird JPEG-2000 über ein Plug-In unterstützt.
Die Verbreitung ist derzeit noch sehr gering. Da Internetbrowser dieses Format noch nicht unterstützen, bremst dies derzeit noch eine hohe Verbreitung. Solange dürfte das Dateiformat auch für Digitalkameras wenig interessant sein. Aber sobald JPEG-2000 auch in neueren Browsern erkannt wird, dürfte aus Qualitätsgründen die derzeitige Nr. 1 JPEG mit JPEG-2000 seinen Nachfolger finden.

JPEG - JPEG-2000

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü

Fotolexikon für analoge und digitale Fotografie

© www.photohomepage.de